Kurzbiografie

Reisen um die Welt!


Seit Jahren lässt Bernd Kregel aus Bonn keine Gelegenheit aus, um – ausgestattet mit Kamera und Notizblock – fremde Menschen und Kulturen näher kennen zu lernen.

Wie leben diese Menschen, was bewegt sie und welche Kulturen haben sie hervorgebracht? Das sind Fragen, die er sich bei seinen Reisen durch alle fünf Kontinente immer wieder stellt.

Als studierter Philosoph, Theologe, Historiker und als promovierter Politologe mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen betrachtet er seine Erlebnisse und Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Dabei interessieren ihn die „edlen Wilden“ in der Südsee und die Erben des Dschingis Khan in der Mongolei genauso wie die stolzen Massai in der ostafrikanischen Savanne oder die ausgelassen feiernden Indios in der südmexikanischen Sierra.

Durch zahlreiche Fotoausstellungen in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten und kulturellen Organisationen hat er verschiedene Kulturen dokumentiert.

Zum Beispiel auf der Photokina in Köln, in der Berliner Humboldt-Universität, im Wissenschaftszentrum Bonn oder im Völkerkundemuseum St. Augustin.

Als weitere Souvenirs in seinem Reisegepäck finden sich Beiträge zu Themen der Internationalen Beziehungen, Politik, Wirtschaft, Kultur und Religion. Zum Beispiel für den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium der Verteidigung, die Daimler Chrysler AG und die Evangelische Kirche in Deutschland.